SCHILDDRÜSEN-SONOGRAPHIE

Untersuchung der Schilddrüse

Die Schilddrüse befindet sich vorne im Hals unterhalb des Kehlkopfes und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung zahlreicher Körperfunktionen. Sie gibt stetig Schilddrüsenhormone ins Blut ab, um z.B. Stoffwechsel oder Wachstum zu beeinflussen und an äußere Einflüsse anzupassen. Erkrankungen der Schilddrüse wie z.B. eine chronische Überfunktion, Unterfunktion oder die Hashimoto-Thyreoiditis gehören zu den häufigsten endokrinen Störungen.

Mit einer Ultraschalluntersuchung können das Organ selbst sowie die umliegenden Gefäße und Lymphknoten ohne weiteren Eingriff innerhalb von kurzer Zeit dargestellt und beurteilt werden.

Ein Schallkopf wird auf den Hals aufgelegt und sendet Schallwellen aus, die von den Geweben und Strukturen im Halsbereich auf unterschiedliche Art reflektiert werden. Die Untersuchung dauert ca. 5 bis 10 Minuten; Befund, Diagnose und mögliche Therapiewege können meist direkt im Anschluss besprochen werden. Eine Ultraschalluntersuchung ist frei von Röntgenstrahlung oder anderen Strahlenbelastungen und birgt keine besonderen Risiken oder Nebenwirkungen.

Kontaktieren Sie uns

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?